FUSSBALL

Corona verhindert Budenzauber

lo; 03.11.2020, 16:36 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Da war die Fußballwelt noch in Ordnung: Volles Haus beim Budenzauber in Derschlag - daraus wird in diesem Winter nichts.
FUSSBALL

Corona verhindert Budenzauber

  • 1
lo; 03.11.2020, 16:36 Uhr
Oberberg - Viele Klubs haben die Planungen für ihre Hallenevents im Winter eingestellt - Traditionsturnier in Derschlag findet nicht statt.

Der Amateurfußball ist durch die Ausbreitung des Corona-Virus schwer gebeutelt. Nach den Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz in der vergangenen Woche wurde der Trainings- und Spielbetrieb in den unteren Spielklassen eingestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt muss aufgrund der unaufhörlich steigenden Infektionszahlen davon auszugegangen werden, dass vor der Winterpause, die im Dezember beginnt, nicht mehr gespielt werden darf. Wie es 2021 weitergeht, steht in den Sternen.

 

Hallenturniere boten in der fußballfreien Zeit stets eine Abwechslung für Aktive und Zuschauer, doch diesmal fällt diese Alternative weg. Der Fußballkreis Berg hat frühzeitig sämtliche Indoor-Wettbewerbe bei den Senioren und Junioren ersatzlos gestrichen und auch der Budenzauber des FC Borussia Derschlag - es wäre die 34. Auflage des traditionsreichen Turniers gewesen – fällt ins Wasser. „Bei so viel Ungewissheit, die zurzeit herrscht, können wir nicht seriös planen. Außerdem würde man von den Vereinen sowieso nur Absagen erhalten, was ich absolut verstehen kann“, erklärt Borussia-Geschäftsführer Peter Wagner.

 

Selbst wenn der Klub ein genehmigungsfähiges Hygienekonzept vorlegen würde, müsste die Besucherzahl drastisch reduziert werden. Auch die geplanten Jugendturniere fallen aus. Die in diesem Jahr abgesagten Events anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens hat der Vorstand frühzeitig in den Juni 2021 verlegt. Wagner hofft, dass sich die Lage bis dahin entschärft hat, doch betrachtet er die gegenwärtige Entwicklung durchaus mit Sorgen. „Die Planungen gehen erst einmal weiter, aber ich sehe dunkle Wolken über diesen Veranstaltungen.“

 

Der TuS Homburg-Bröltal verzichtet auf die Austragung des Frauen-Supercups und seiner Jugendturniere, wie der sportliche Leiter Frank Sellau gegenüber OA bestätigte. „Wir müssen damit leben, aber natürlich steht auch bei uns die Gesundheit aller Beteiligten im Vordergrund.“ Der Gizeh-Cup des 1. FC Gummersbach, der üblicherweise Ende Januar in der Eugen-Haas-Halle hätte stattfinden sollen, fällt ebenfalls aus. „Wir können das Turnier leider nicht durchziehen. Niemand weiß, ob sich die Situation nicht sogar noch verschlimmert“, so der 2. Vorsitzende Andreas Fischer.  

 

Beim SSV Homburg-Nümbrecht sind die Gespräche bezüglich des Homburger Hallen-Cups noch nicht abgeschlossen. Der Vorstand will in Kürze eine Entscheidung bekanntgeben, wie unsere Zeitung vom 1. Vorsitzenden Roger Lang erfuhr.       

WERBUNG

KOMMENTARE

1

nicht nachvollziehbar, das jetzt auch noch die Hallenturniere abgesagt werden.

, 05.11.2020, 10:13 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG