LINDLAR

500 Euro für das Bronzerelief

Red; 27.04.2024, 15:30 Uhr
Foto: Louisa Christl --- Peter Schiffbauer (v. li.) mit Sohn Jonas, Frank Schiffbauer und Stefan Christl vom Arbeitskreis Regionalgeschichte.
LINDLAR

500 Euro für das Bronzerelief

Red; 27.04.2024, 15:30 Uhr
Lindlar - Der Arbeitskreis Regionalgeschichte möchte eine historische Ansicht am Marktplatz etablieren und freut sich über Spenden.

Die Lindlarer Brüder Peter und Frank Schiffbauer haben eine Spende von 500 Euro an den Arbeitskreis Regionalgeschichte überreicht. Dort plant man ein Bronzerelief mit einer Ansicht von Lindlar um 1900, das auf einem Grauwackeblock in einer Größe von etwa 1,20 x 1,20 Meter am Rande des örtlichen Marktplatzes aufgestellt werden soll. Als Grundlage dienen alte Katasterkarten sowie Hinweise aus der Lindlarer Bevölkerung, die sich noch an die alte Dorfstruktur erinnern und mit ihrem Wissen zu den Details des Reliefs beitragen können.

 

Als Ergänzung zu dem Bronzerelief sammelt der Arbeitskreis viele Sachinformationen, wie zum Beispiel über die „Schiffbauer'sche Mühle“, die man künftig online über einen QR-Code abrufen kann. Hier werden neben Informationen in Textform auch alte Fotos hinterlegt. 

 

Wer weitere Informationen von früher über Lindlar um 1900 hat oder sich finanziell an diesem „Jahrhundert-Projekt“ beteiligen möchte, kann sich bei Stefan Christl unter Tel.: 02266/6348 melden.

WERBUNG
WERBUNG