LOKALMIX

Toben im neuen „Erlebnispark“

lw; 07.12.2019, 06:00 Uhr
Fotos: Lars Weber --- Die Verantwortlichen der Stadt Gummersbach und die Kinder freuten sich über die Eröffnung des neuen Spielplatzes.
LOKALMIX

Toben im neuen „Erlebnispark“

  • 1
lw; 07.12.2019, 06:00 Uhr
Gummersbach –Spielplatz auf dem Steinmüllergelände eröffnet – Vier Monate Bauzeit.

Das kalte Wetter machte den Kindern der Klasse 1b der Grundschule Körnerstraße und aus der Kita Hand in Hand nichts aus, als am Freitag der Spielplatz auf dem Steinmüllergelände eröffnet wurde. Bürgermeister Frank Helmenstein freute sich über den 61. Spielplatz im Stadtgebiet. Dort gibt es Spielmöglichkeiten für Kinder bis 14 Jahre mit diversen Geräten und einer Sandfläche von 520 Quadratmetern – „ein Erlebnispark“, sagte der Bürgermeister. Für die Eltern oder Großeltern laden Sitzbänke zum Verweilen ein. Nach dem Spiel- und Sportpark für Jugendliche, der 2017 entstanden war, soll der Spielplatz dazu beitragen, das Steinmüllergelände weiter zu einem Treffpunkt für alle Generationen zu machen, so Helmenstein.

 

WERBUNG

Vor vier Monaten waren die Arbeiten für den Spielplatz gestartet. Diese seien nicht einfach gewesen, erklärte Jürgen Hefner, Technischer Beigeordneter der Stadt. Es musste erst viel Erde abgetragen und eine Dichtungsschicht verbaut werden, bevor die Spielgeräte aufgestellt werden konnten. Die Rasenflächen sollen im Frühjahr gestaltet werden. Insgesamt hat der Spielplatz rund 415.000 € gekostet. 90 Prozent davon erhält die Stadt von der Städtebauförderung des Landes NRW, dem Helmenstein dafür extra dankte. „Nun hoffe ich, dass der Spielplatz viel genutzt wird“, sagte das Stadtoberhaupt weiter.

 

Die Kita- und Grundschulkinder unterzogen den Spielplatz einem ersten Testlauf und waren sehr zufrieden. Anschließend bekamen sie noch vom Nikolaus (Michael Spautz vom Gummersbacher Jugendamt) eine kleine Aufmerksamkeit.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Der Spielplatz ist sehr schön und liebevoll gestaltet und wird den Kindern und auch den Eltern viel Freude bereiten und ist eine Bereicherung für das Steinmüllergelände. Es stellt sich nur die Frage warum man nicht im Frühjahr mit den Arbeiten begonnen hat. Der Dezember ist nicht gerade der ideale Monat für die Eröffnung eines Spielplatzes.

Michael Schmidt, 07.12.2019, 08:30 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG