WALDBRöL

Nach Absage: Achim Bursche soll es machen

Red; 15.03.2020, 16:50 Uhr
Foto: Privat.
WALDBRöL

Nach Absage: Achim Bursche soll es machen

  • 3
Red; 15.03.2020, 16:50 Uhr
Waldbröl - CDU und Grüne schicken einen neuen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen.

Die Waldbröler CDU hat sich gemeinsam mit den Grünen auf Achim Bursche als Bürgermeisterkandidaten geeinigt „Achim Burscheverfügt über die fachliche und persönliche Erfahrung, gemeinsam mit Rat und den Bürgern in Waldbröl vieles bewegen zu können. Er hat uns auf ganzer Linie überzeugt und wir sind dankbar, ihn als unabhängigen Bürgermeisterkandidat gewonnen zu haben“, so Ingo Solbach (CDU). Auch Claudia Hein (GRÜNE) fand lobende Worte für die Entscheidung, Bursche als gemeinsamen Kandidaten in den Wettbewerb als Rathauschef zu entsenden.

 

Der 56-jährige Geschäftsführer einer Kommunal- und Unternehmensberatung ist verheiratet und hat ein Kind. Bursche ist studierter Betriebswirt und Wirtschaftswissenschaftler. Er besitzt aus Sicht der Partien ein ausgeprägtes Verwaltungswissen. Achim Bursche ist seit 40 Jahren in der Kommunalverwaltung zu Hause – dies als Beamter, Angestellter und Berater.

 

WERBUNG

 

CDU und GRÜNE betonen, dass es ihnen wichtig war, nach der Absage von Thorgai Wilmsmann (OA berichtete) weiterhin an der Idee eines gemeinsamen Kandidaten festzuhalten. Der Kandidatenkür war ein Ausschreibungsverfahren vorausgegangen, an dem sich insgesamt 16 Interessenten beteiligt haben.

 

„Wir waren über die Anzahl der Bewerbungen positiv überrascht“, sagt Hein und Solbach fügt hinzu, dass die Bewerbungen auch weit überwiegend „von hoher Qualität“ gewesen seien. „Fünf Bewerber haben wir in die engere Wahl genommen“, erläutert Ingo Solbach das Auswahlverfahren und bestätigt, dass CDU und GRÜNE sich einvernehmlich auf eine Kandidatur von Achim Bursche geeinigt haben.

KOMMENTARE

1

Wieso nimmt man keinen Einheimischen, sondern wen aus Mönchengladbach / Düsseldorf? Die CDU macht den selben Fehler wie bei Koester. Schade..

Enttäuschter, 16.03.2020, 12:27 Uhr
2

Vielleicht klappt es ja für Herrn Bursche in Waldbröl nachdem die Mitglieder der CDU Straelen seine Bewerbung als Bürgermeisterkandidat eindeutig eine Absage erteilt haben.

Waldbröler, 16.03.2020, 17:41 Uhr
3

Guten Tag,
als Inhaber eines Familienunternehmens, dass Herrn Bursche mit einigen Projekte verantwortlich beauftragt hat und ihn kennt, wollte ich mich, nachdem ich von seiner Kandidatur gehört habe, dazu im Netz schlau machen (Derzeit hat man für so etwas ja mehr Zeit als üblich:-). Dabei stieß ich auf ihren Artikel bzw. auf die Kommentare, die beide so nicht unkommentiert bleiben können.
Davon abgesehen, dass sich beide anscheinend nur anonym als "Enttäuschter" und "Waldbröler" trauen ihre "Meinung" zu platzieren, kann ich den Waldbrölern nur gratulieren, denn anscheinend sind beide Parteien in der Lage über den eigenen Kirchturm und das Parteibuch hinaus zu blicken.
Und wer Problem mit Niederlagen hat, hat sicherlich noch nie etwas angepackt. Lernen Sie ihn doch zunächst mal kennen.

August Pollen, 01.04.2020, 13:56 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG